Wir über uns

Bundeswettbewerb 2008
Unser Jugendzug beim Landeswettbewerb 2017

Das deutsche Jugendrotkreuz, ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Bei uns engagieren sich mehr als 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren ehrenamtlich für soziale Gerechtigkeit, Gesundheit, Frieden und Völkerverständigung  in über 5.500 JRK-Gruppen in ganz Deutschland.

Wir bilden euch im Jugendrotkreuz Cottbus im Alter von 7 bis 27 Jahren in unserer wöchentlichen Gruppenstunde in Erster Hilfe aus und organisieren Sanitätseinsätze beispielsweise bei Sportveranstaltungen oder bei Konzerten.

Jedes Jahr nehmen wir mit anderen Jugendrotkreuzlern an Wettbewerben und Jugendrotkreuz-Foren teil. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit dem Kinderschminken, welches wir z.B. bei Stadtfesten anbieten und der Notfalldarstellung.

Den Praxisbezug unseres Erste Hilfe-Wissens stellen wir zusammen mit der Sondereinsatzgruppe des Deutschen Roten Kreuzes und anderen Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk oder der Feuerwehr her.

Na, neugierig geworden? Dann schau doch einfach mal vorbei bei uns im Jugendrotkreuz Cottbus!

 

Seite druckenSeite empfehlennach oben